Heiraten im Ausland


Heiraten im Ausland ist vor allem in Zeiten von Corona hoch im Kurs. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Häufig sagen Brautpaare, dass sie die Intimität der Feier sowie intensive Zeit mit Ihren Gästen besonders schätzen. Aber auch die Verfügbarkeit und Auswahl an Locations in Deutschland bringen Paare immer öfter dazu ins Ausland auszuweichen.


Ich wollte es genauer wissen und habe eine Braut Interview, die 2022 in Spanien, Andalusien heiraten wird.


Lena und Ihr Mann Tom haben bereits 2021 standesamtlich geheiratet und befinden sich gerade in den letzten Zügen der Planung ihrer Hochzeitsfeier in Andalusien - fast ein Jahr nach dem offiziellen Ja-Wort.

Quelle: Instagram/ eloymunozphotography

Im Interview mit einer Braut

Lena, warum habt ihr euch entschieden im Ausland zu heiraten?

Eine Hochzeitsfeier in Deutschland hätte bedeutet, dass wir über 80 Gäste einladen müssten. Da kommt man bei der Gästeliste auch schnell von 80 auf 100 Gäste – Wo fängt man an, wo hört man auf? Außerdem war es uns wichtig unseren Traum von der perfekten Hochzeit wahr werden zu lassen und nicht eine Feier für die anderen auszurichten. Letzten Endes werden wir nun mit ca. 30 Gästen in Andalusien heiraten.


Es ist ein heikles Thema von meiner perfekten Hochzeit zu der Vorstellung anderer von meiner perfekten Hochzeit. Seine eigenen Träume verwirklichen und die Vorstellung von zig Gästen, passen oft nicht zusammen. Was war für euch der ausschlaggebende Punkt, warum ihr euch für eine Hochzeit in Andalusien entschieden habt?

Das klingt vielleicht ulkig, aber es war die Fernsehsendung „Goodbye Deutschland“. Für uns war klar, dass wir die Hochzeit für uns machen und auch nur die Menschen dabeihaben wollen, die auch sonst in unserem engen Umfeld sind. Und irgendwie hat die Sendung bei uns genau das ausgelöst.


Andalusien ist eine wunderschöne Region in Spanien. Was hat euch genau dorthin gezogen?

Auf der einen Seite Anna, unsere Hochzeitsplanerin. Sie hat uns mehrere Locations vorgeschlagen und so sind wir dort gelandet. Auf der anderen Seite war für uns ein spanisch sprechendes Land die logische Schlussfolgerung, auch wenn wir

selbst kein Spanisch sprechen. „Mit Spanien verbinden wir eine hohe Emotion.“ Wir verreisen seit Jahren sehr gerne nach Spanien. Auch zu Mexico haben wir eine gute Verbindung, da wir dort auch Freunde haben.


Quelle: Instagram/ ambrosiawedding/ eloymunozphotography

Kannst du den Lesern einen Einblick geben, wie eure Hochzeit ablaufen wird?

Gerne. Wir haben eine dreitägige Hochzeit geplant. Mit dem so genannten „Come Together“ starten wir. An dem Tag werden alle Gäste an der Location ankommen und wir werden abends ein gemütliches BBQ mit Tapas und Paella veranstalten. So können sich alle Gäste schon mal kennenlernen, da wir auch Gäste aus dem Ausland erwarten werden.

Am zweiten Tag finden die freie Trauung und Hochzeitsfeier statt. Hier beginnen wir mit einem gemeinsamen Getting Ready und einer anschließenden freien Trauung auf einer wunderschönen und malerischen Klippe (siehe Bild). Die Hochzeitsfeier mit Livemusik findet dann wieder in unserer Location (siehe Bild) statt. Das ist ganz praktisch, dass alles an dieser Location stattfindet und auch ein Teil der Gäste inkl. uns dort übernachten können.

Den dritten Tag werden wir mit einem gemeinsamen Brunch starten und anschließend gemütlich ausklingen lassen.


Ihr hattet bereits 2021 eure standesamtliche Trauung in Deutschland. Hattet ihr auch darüber nachgedacht alles in Spanien zu machen?

Nein, da war für uns keine Option. Gerade weil unsere Großeltern uns nicht nach Spanien begleiten werden, war es uns wichtig wenigstens das Standesamt in Deutschland zu haben. Außerdem umgehen wir so den bürokratischen Aufwand mit Dokumenten umschreiben und übersetzen.


Aufwand ist ein gutes Stichwort: Wie habt ihr das alles bewerkstelligen können? Aus Deutschland heraus und ohne Spanisch zu sprechen eine solche Hochzeit zu organisieren?

Wir sind sehr froh eine deutschsprachige Hochzeitsplanerin von Anfang an gebucht zu haben. Sie hat uns den kompletten Aufwand abgenommen und wir mussten nur zwischen den Alternativen wählen. Das ist sehr praktisch und würde ich jedem empfehlen, der im Ausland heiratet. Vor allem, weil sie in Spanien ansässig ist und die Region und Dienstleister gut kennt. Sie kann mit den Dienstleistern alles auf Spanisch klären und verhandeln und wir bekommen nur das Ergebnis mit bzw. werden zur Entscheidung eingebunden.


Ein besonderer Part bei der Hochzeitsplanung ist die Location Suche. Wie kann ich mir das bei einer Auslandshochzeit vorstellen?

Wir hatten den Vorteil, dass unsere Hochzeitsplanerin bereits mehrfach an der Location war. Sie hatte uns eine Auswahl an mehreren Locations zur Verfügung gestellt und wir haben uns anhand der Bilder und Beschreibungen für eine Entscheiden. Durch Social Media war es recht einfach möglich sich einen guten Eindruck der Location zu machen.

Quelle: Instagram/ ambrosiawedding/ Rekii Fotografie

Quelle: Instagram/ambrosiawedding

D.h. ich habt eure Hochzeitslocation noch nie live gesehen?

Tatsächlich nicht. Wir werden allerdings im Frühjahr 2022 nach Andalusien reisen und uns die Location anschauen, sowie letzte Details mit der Hochzeitsplanerin direkt vor Ort besprechen.


Da Hochzeiten im Ausland immer attraktiver werden, kommt eine Frage besonders häufig bei Brautpaaren auf: Ist es teurer im Ausland zu heiraten?

In unserem Fall würde ich ein klares Nein antworten. Wenn wir in Deutschland geheiratet hätten, wären wir vermutlich auf einen ähnlichen Betrag gekommen. Ich lege viel Wert auf die Details und da ist es egal ob in Deutschland oder im Ausland.


Was heißt das konkret? Was kostet eine Hochzeit im Ausland und was ist alles inbegriffen?

Die kompletten 3 Tage kosten zwischen 25.000 und 30.000 EUR. Inbegriffen sind alle Leistungen von Hochzeitsplaner über Come Together, Location, Essen, Foto- und Videografen-Team, Livemusik, Trauung, Blumen, Frisör, 3 Übernachtungen für 18 Personen, Getränke, Deko und der gemeinsame Brunch. Lediglich unsere Garderobe (Kleid und Anzug)  sowie die Flüge/ Hotels unserer Gäste sind nicht inklusive. Wobei wir einen Teil der Unterkunft übernehmen.


Anreise und Unterkunft der Gäste ist ein gutes Stichwort. Wie habt ihr das gehandhabt in der Kommunikation mit den Gästen?

Wir verlangen schon sehr viel von unseren Gästen. Schließlich müssen sie auf eigene Kosten zu unserer Hochzeit kommen. Grundsätzlich haben wir die Location inkl. Zimmern zwar gebucht. Da aber nicht alle Gäste dort Platz haben, müssen einige natürlich auch noch ein Hotel zusätzlich buchen. Die Gäste, die vor Ort mit uns übernachten, werden auch einen Teil der Unterkunftskosten selbst bezahlen – einen Teil übernehmen somit wir.

Aus diesem Grund haben wir unsere Gäste gebeten uns nichts zur Hochzeit zu schenken. Wir freuen uns, wenn sie da sind und die drei Tage mit uns verbringen.


Vielen Dank, Lena für den tollen Einblick in eure geplante Hochzeit diesen Sommer. Eine abschließende Frage habe ich noch: Wie organisiert ihr eure Flitterwochen? Finden sie direkt im Anschluss statt?

Interessante Frage. Nein, tatsächlich nicht. Wir werden zwar im Anschluss die Unterkunft wechseln und noch einige Tage dranhängen, um Urlaub zu machen. Unsere echten Flitterwochen sind es jedoch nicht. Hierfür wünsche ich mir etwas in der Südsee, vielleicht Malediven, Seychellen oder ähnliches.