Heiraten im Ausland - Im Interview mit einer Hochzeitsplanerin


Eine Hochzeit im Ausland ist für viele Brautpaare ein großer Traum. Was gibt es auch Schöneres als das Gefühl von warmen und weichen Sand zwischen den Zehen oder einem Raffaello-Moment?


Ich habe mich gefragt, wie so eine Hochzeit im Ausland geplant wird und habe Anna von Anna Schulz Weddings gefragt. Sie ist seit 2018 hauptberuflich als Hochzeitsplanerin tätig und begleitet jährlich zwischen 10 und 15 Hochzeiten. Davon ein Teil im Ausland.

Anna Schulz Weddings


Hallo Anna, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen rund um Hochzeiten im Ausland zu beantworten.


Wie kam es dazu, dass du auch Hochzeiten im Ausland begleitest?

Da ich selbst aus Kroatien stamme, war die Hürde eine ausländische Hochzeit in Kroatien zu planen nicht groß. Inzwischen plane ich neben Kroatien auch Hochzeiten in Italien, Österreich und Spanien. Perspektivisch kommen noch weitere Länder hinzu, allerdings achte ich immer darauf, dass ich in den jeweiligen Ländern ein gutes Netzwerk aufbaue, bevor ich wild darauf los plane.


Gerade bist du auch in Italien, im Auftrag der Liebe, unterwegs. Wie wichtig ist es für dich bzw. generell aus Planer Sicht die Situation vor Ort zu kennen?

Sehr wichtig, denn ohne ein gutes Netzwerk und einer gewissen Ortskundigkeit kann ich die Brautpaare nicht ideal beraten. Zu meinen Aufgaben gehört es die Lage vor Ort zu kennen. Das ist natürlich live wesentlich einfacher als virtuell. Daher gehört es auch dazu, dass ich die Locations besichtige und mit den Dienstleistern direkt spreche. Vor allem Dienstleister aus dem Ausland haben eine andere Mentalität als deutsche Dienstleister. Wenn man alles schriftlich macht, muss man auch damit rechnen einige Male nachzufragen und zu erinnern. Ein Gespräch vor Ort vereinfacht da schon einiges.


Ist das auch der Grund warum Brautpaare einen Planer insbesondere für Auslandshochzeiten engagieren sollten?

Es vereinfacht definitiv einiges. Schließlich ist das genau mein Job. Für mich als Planer ist eine Auslandshochzeit allerdings auch aufwendiger als eine deutsche Hochzeit, gerade weil die Zuverlässigkeit der Dienstleister im Ausland manchmal anders ist. Als Brautpaar ist es daher wesentlich komfortabler die Kommunikation, Planung und Organisation über einen Planer ablaufen zu lassen. Das ist auch der Grund warum ich versuche in allen Ländern, die ich plane, ein gewisses Netzwerk aufzubauen. Nur so kann ich garantieren, dass die Qualität geliefert wird, die meine Brautpaare erwarte. Wenn ich jedes Mal einen neuen Dienstleister engagiere, den ich noch nie erlebt habe, kann es zu einem Glücksspiel werden und das Risiko sollte man auf der Hochzeit nicht eingehen.

Wo liegt der große Unterschied zwischen einer Hochzeitsplanung in Deutschland zu einer im Ausland?

Vor allem die Logistik ist ein großes Thema. So schön eine verlassene Finca in der Toskana auch ich, stellt sich aber die Frage wie kommen die Gäste dort hin? Will ich es meinen Gästen zumuten nach einem Flug noch 3 Stunden bis zur Finca mit dem Auto zu fahren? Und wenn ja, gibt es vor Ort auch genug Übernachtungsmöglichkeiten für alle? Da scheitern nämlich schon viele Planungen und man beginnt über Alternativen nachzudenken. Genauso auch die Strom- und (Ab-)Wasserversorgung. Strom und Wasser sind elementare Dinge, die an jeder Hochzeit vorhanden sein müssen. Wenn keine Versorgung direkt vor Ort vorhanden ist, muss man planen, wie man es dorthin bekommt. Auch hier gibt es nicht immer eine Lösung und bestärkt mich darin, dass nicht jede Location für eine Hochzeit geeignet ist. Daher ist ein Planer so wichtig für Brautpaare. Ich kann sie an die Hand nehmen und zeigen was Sinn macht und was keinen Sinn macht oder mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist.


Über Air bnb findet man zahlreiche, wunderschöne Locations, wo man tendenziell eine Hochzeit feiern könnte. Sind das gute Alternativen?

Das würde ich nicht empfehlen und habe es bisher auch noch nie gemacht. Ein ganz einfacher Grund ist die Versicherung und Gema. Solche Unterkünfte sind nicht für eine Hochzeit ausgelegt, so könnten Brandschutz oder ähnliches schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Auch hier stellt sich die Frage nach der Logistik. Klar wird ein Air bnb Strom haben, aber bietet es auch die Kapazitäten 30 und mehr Gäste zu beherbergen? Ich empfehle deswegen eher Locations, die auch für Hochzeiten vorgesehen sind. Das ist auch gleichzeitig ein weiterer guter Grund für einen Hochzeitsplaner. Ich habe einen guten Überblick über die Locations, die genau den Wünschen meiner Paare gerecht werden. Auch bei Hochzeitsplanungen in Restaurants sind gewisse Kriterien zu beachten, denn Restaurants sind primär auf die Bewirtschaftung der Gäste spezialisiert.


Du hast eben über 30 und mehr Gäste gesprochen. Gibt es einen Erfahrungswert mit wie vielen Gästen Brautpaare tendenziell im Ausland feiern?

Es ist ganz unterschiedlich, aber tendenziell sind Auslandshochzeiten eher etwas kleiner als Hochzeiten in Deutschland. Vielleicht um die 50 Gäste (+/-).

Den Brautpaaren ist es wichtig individuell zu feiern und oftmals auch intimer als in Deutschland. Mehr Zeit mit den Gästen zu verbringen ist dabei auch ein Argument für eine Auslandshochzeit. Sie verbinden oft auch etwas mit dem Land in dem sie feiern, so wird das Ganze noch persönlicher – einfach auch ein anderer Spirit.


Wenn man als Brautpaar und Gast schon die (lange) Reise auf sich nimmt, freut man sich auch insbesondere die Zeit mit den Liebsten zu genießen, daher ist es auch nicht selten der Fall, dass man ein ganzes Hochzeitswochenende plant. Von einem Come Together bis hin zu einem gemeinsamen Brunch. Das macht die Hochzeit noch persönlicher und intensiver.

Quelle: Anna Schulz Weddings

Wie ist der Ablauf aus Sicht der Brautpaare, wenn sie eine Destination Hochzeit mit dir planen?

Eins vielleicht vorweg: Für mich bedeutet Destination Wedding nicht automatisch Ausland. Brautpaare sollten bzw. sind inzwischen viel offener in der Gestaltung ihrer Hochzeit. Eine Destination kann auch sein, dass ich in München wohne und an der Nordsee heirate. Das ist nichts anderes. Letzten Endes ist es aber wichtig, dass das Brautpaar sich mit der Location/ Ziel identifizieren kann. Auch hier spielen die Logistik und Aufwand/ Nutzen eine große Rolle. Deswegen ist es ratsam, dass jedes Brautpaar einmal auch vor Ort gewesen sein sollte. Ich verbinde das gerne mit einem Probetisch und Probeessen, das gibt auch dem Brautpaar ein besseres Gefühl und man kann sich das Ergebnis besser vorstellen.  


Gerade in Zeiten von Corona kommen immer mehr Paare auf den Gedanken im Ausland zu heiraten. Nicht zuletzt wegen der bereits 1,5 Jahre im voraus ausgebuchten Locations in Deutschland. Hier zulande haben Brautpaare eher ein Gefühl dafür wie viel eine Hochzeit kostet. Bei Auslandshochzeiten fehlen aber vielen Paaren die Budgetvorstellungen. Kannst du den Lesern einen groben Einblick in die Preise geben?

Das ist natürlich total individuell. Je nachdem ob man mit 40 oder 80 Gästen feiert, am Comer See oder auf einer Finca variieren die Preise deutlich. Natürlich hängt es auch davon ab, was bereits vor Ort ist und was noch organisiert werden muss, beispielsweise Bestuhlung und Beleuchtung.

Tendenziell würde ich mit ca. 60.000 EUR (+/-) rechnen für eine ordentliche Hochzeit in einer guten Location mit Blumen, Trauung, Übernachtungen etc. Elopements hingegen sind wesentlich günstiger, allerdings sind dann auch keine Gäste mit dabei.


Übernachtungen und Anreise war in meiner Recherche eine oft gestellte Frage von Paaren: Wer trägt hier die Kosten?

In der Regel bezahlen die Gäste selbst für Anreise und Unterkunft. Oftmals übernehmen die Brautpaare aber die Kosten anteilig, z.B. alles was über xy EUR pro Gast kostet oder eine fixe Pauschale pro Gast. Das ist aber kein Muss und hängt auch stark vom preislichen Rahmen ab.