Die Hochzeitsstudie der Kartenmacherei hat sich in den letzten Jahren als interessante Quelle in der Hochzeitsbranche etabliert. Über 1600 Brautpaare wurden befragt und insbesondere Corona war Inhalt der Befragung.


Ich möchte euch hier ein paar sehr spannende Ergebnisse zeigen, die mich vor allem in manchen Punkten stark überrascht haben.


65%


Rund 65% aller Ehen werden nach 3-7 Jahren Parnerschaft geschlossen.

8%


Dieses Ergebnis hat mich sehr verwundert, da ich mit weitaus mehr gerechnet habe. Nur 8% der befragten Paare zelebrieren ihre Eheschließung zusätzlich zum Standesamt mit einer freien Trauung. Hingegen heiraten 16% der befragten zusätzlich kirchlich. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

rund 50%...


...der befragten Paare feiern mit 26-75 Gästen und bilden somit den klassischen Querschnitt einer deutschen Hochzeit, den auch ich auf Hochzeiten erleben darf. Zu beachten ist dabei, dass viele Paare nur standesamtlich im kleinen Kreis heiraten und keine klassische Hochzeitsfeier haben. Aus diesem Grund gibt es verhältnismäßig viele kleinere Hochzeiten.

Sehr viele Hochzeiten mussten verschoben werden.


72% der geplanten Hochzeiten in 2020 wurden aufgrund Corona verschoben. Die Gründe waren vielfältig, doch am häufigsten gaben Paare an, dass die Unsicherheit der Hauptgrund für die Verschiebung war.


Die 3 Top-Gründe für eine Verschiebung:

72% Unsicherheit, ob der geplante Termin stattfinden kann.

66% Einhaltung von Hygienekonzepten und Abstandsregelungen.

47% Gästeliste kürzen.


Ein verblüffendes Ergebnis!


Ich habe meine Instagram Community ebenfalls abstimmen lassen. Die Top 4 Antworten waren dabei völlig abweichend zu der Statistik der Kartenmacherei.


Laut Statistik empfinden es die meisten Paare als Tabu, wenn ein Gast sich in den Vordergrund spielt. Laut meiner eigenen Befragung auf Instagram empfinden die meisten es als Tabu, wenn keiner tanzt. Hier mal der Vergleich.


Die 4 Top-No-Go's meiner Community:

(ca. 200 Abstimmungen)

68% Niemand tanzt

19% Gast ist weiß gekleidet

9% Gast spielt sich in den Vordergrund

5% Gast bedient sich am Buffet vor Eröffnung


Aber egal was auf Platz 1 oder Platz 4 ist. Die Kernbotschaft, dass alle Aussagen mehrfach getroffen wurden und man als Gast Rücksicht auf das Brautpaar nehmen sollte.